Webseitenrelaunch – Geierswaldersee
Neuerstellung einer mehrsprachigen Webseite für ein regionalen Camping- und Bungalowplatz in der Lausitz.
Hier geht’s zur Webseite: www.geierswaldersee.de
Kompetenz
Webseite
Ziele
Webseitenrelaunch
Branche
Campingplatz, Vermietung
Zeitraum
4 Monate
Leistung
Relaunch, Grafik/Design, Technische Umsetzung
Team
Webentwicklung, Grafik
Das Aushängeschild von Geierswaldersee – die Webseite
Geierswaldersee ist ein Campingplatz im Herzen der Lausitz, welches besonders in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Der Umbau in größere und modernere Ausstattungen im Jahr 2021 war auch der ausschlaggebende Punkt, die aktuelle Webseite einem Relaunch zu unterziehen.
Qualität sichtbar machen
Von der unternehmerischen Ausrichtung gab es keine großen Veränderungen. Das Angebot des Unternehmens blieben nahezu unverändert. Dennoch war die aktuelle Außenpräsentation nicht mehr zeitgemäß und spiegelte nicht die tatsächlich vorhandene Qualität des Campingplatzes wieder. Ziel war es, eine Webseite darzustellen und einen Einblick in die künftige Erholung zu gewähren, um potenzielle Gäste den verdienten Urlaub zu zeigen.
Die Reise der Webseite
Neuentwicklung einer bestehenden Webseite
Die 4 Jahre alte Vorgängerwebseite entsprach nicht mehr den technischen und optischen Standards und wurde einem Komplettrelaunch unterzogen.
Konzeption
Weit vor der ersten technischen Umsetzung begann die Konzeptions- und Planungsphase mit Geierswaldersee. Unternehmerische Ziele, Kunden und Ausstattung wurden beleuchtet, technische Wünsche wurden geplant und aufgenommen, um daraufhin ein passgenaues Webseitenkonzept zu erarbeiten.
Design
Ausgehend von dem Logo und die Regionalität wurde ein individuelles Design für die Webseite entworfen. Dabei wurde ein Nutzerführungskonzept entwickelt und umgesetzt.
Mehrsprachigkeit
Aufgrund der Internationalität der Kunden wurde Englisch und Tschechisch als weitere Sprache integriert. Das System ist so vorbereitet, dass die Webseite problemlos um weitere Sprachen ergänzt werden kann.
CMS WordPress
Das Content-Management-System (CMS) wurde von ursprünglich Typo3 auf WordPress geändert. Die einfache redaktionelle Bedienbarkeit und Marktakzeptanz war ausschlaggebend für den Systemwechsel.
Schulung
Zur eigenständigen redaktionellen Pflege wurde eine WordPress-Schulung durchgeführt. Ein anschließend erstelltes Handbuch und Tutorial hilft im Nachgang bei der Umsetzung.
Technische Betreuung
Über den Relaunch hinaus ist neuziel Ansprechpartner zur technischen Pflege und Wartung der Webseite. Regelmäßige Serviceroutinen, Backups und Sicherheitsupdates sorgen für einen reibungslosen Betrieb der Webseite.
Der Webseitenprozess
Die Qualität der Fragen bestimmt die Qualität der Antworten
Mensch
Wie kann eine Webseite die internen Prozesse unterstützen? Welcher Mitarbeiter arbeitet wie mit der eigenen Webseite?
Kunde
Was ist das Ziel der Webseite? Wer ist der Besucher meiner Webseite? Wie sieht eine optimale Nutzerführung aus?
Organisation
Wie will ich mich als Unternehmen im Internet präsentieren? Welche Informationen möchte ich nach außen kommunizieren?
Technologie
Auf welche Technologie setze ich, um gut für die Zukunft vorbereitet zu sein? Was sind meine Prioritäten?
Philipp Rother
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