Website-Check Flex Living

Wir danken für Ihr Vertrauen und präsentieren Ihnen hier eine Analyse zu Ihrer Website.

Ergebnis Stand 31.03.2021: 27 von 38 Punkten bestanden (71%)

Ihr Ergebnis hat noch Optimierungspotential.

Empfehlungen – 11

Inhalt / Design / Medien – 1

✖ Logo Fußzeile nicht verknüpft mit Startseite

Ein eingebundenes Logo auf der Website sollet stehts mit der eigenen Startseite verlinkt sein, auch im Footer.

Rechtliches – 1

✖ Datenschutz unvollständig/Angaben prüfen

In der aktuellen Datenschutzerklärungen werden viele Angaben aufgelistet. Unteranderem Newsletter, YouTube, Google AdWords. Sind diese noch aktuell?

Technik – 6

✖ Cookie-Hinweis anpassen

Der aktuelle Cookie-Hinweis zählt auf, dass der Google Tag Manager genutzt wird, lädt in diesem falle aber Google Analytics Cookies.

✖ Plugins nicht UpToDate

Eine Webseite sollte immer aktuell gehalten werden, dies gilt auch für die genutzte Software. Durch das ständige aktualisieren von Plugins und Themes erhöht man die Sicherheit und Leistung einer Webseite.

✖ Ungenutzte Plugins deaktivieren/löschen

Je mehr Plugins und Themes auf einer Webseite installiert sind, desto langsamer wird diese. Auch inaktive Plugins gehören dazu. Um dies zu verhindern sollten alle installieren Plugins sowie Themes regelmäßig kontrolliert und unnötige Plugins und Themes deinstalliert werden.

✖ Kein Fallback-Theme installiert

Die Webseite ist das digitale Aushängeschild eines Unternehmens. Sie sollte also zu jeder Zeit fehlerfrei funktionieren. Sollte durch einen Fehler im System das aktuelle Theme nicht funktionieren, sehen die meisten Webseiten sehr kryptisch aus. Abhilfe kann hier ein Fallback-Theme schaffen. Damit ist die Webseite auch bei einem Fehler noch gut lesbar und funktionsfähig.

✖ Seitengeschwindigkeit / Perfomance kann verbessert werden (51 von 100 Punkten)

Im digitalen Zeitalter ist Schnelligkeit meist der Schlüssel zum Erfolg. Das gilt besonders für Webseiten. Mithilfe von Analysetools wie PageSpeed Insights von Google kann jede Seite kostenfrei Überprüft werden und anhand dessen, Anpassungen an der Webseite vorgenommen werden.

✖ Backups fehlen

Eine Website ist die Außendarstellung eines Unternehmens im Internet. Umso wichtiger ist es, ein Backup der kompletten Seite zu haben, falls diese durch Fremdeinwirkung oder technische Fehler ausfällt oder beschädigt wird.

SEO – 2

✖ Bilder / Dateien – fehlende, nicht aussagekräftige Titel

Wer eine Webseite besitzt, möchte gefunden werden. Das bedeute, eine Webseite muss Suchmaschinenoptimiert aufgebaut werden. Dazu gehört auch ein aussagekräftiger Titel bei Bildern. Das hilft nicht nur Google bei er Suche, sondern auch potenziale Kunden mit gewissen Einschränkungen.

✖ Bilder / Dateien – fehlende, nicht aussagekräftige Alternativ Texte

Eine gute Webseite benötigt aussagekräftige Texte und Bilder. Damit Suchmaschinen wie Google oder Nutzer etwas mit einem Bild anfangen können, ist es wichtig jedem Bild ein aussagekräftigen Alternativ-Text mitzugeben. Dieser Beschreibt in kurzen Worten was auf dem Bild zu sehen ist.

Sonstiges – 1

✖ Google MyBusiness Eintrag erstellen

Der erste Eindruck spielt bei Entscheidungen eine wichtige Rolle. So auch im Internet. Ein übersichtlicher Eintrag bei Google MyBusiness ist hier ein entscheidender Faktor um einen guten Eindruck bei Suchergebnissen zu erhalten. Mit Google MyBusiness erhalten Nutzer die wichtigsten Informationen über das gesuchte Unternehmen ohne direkt eine Webseite besuchen zu müssen.

Individuelle Hinweise

✖ Google Analytics korrekt einrichten (AV, IPs anonymisieren, Speicherdauer max 14 Monate)

Kann nicht geprüft werden!
Wer das beliebte Analysetool Analytics von Google benutzt, sollte gewisse Vorkehrungen treffen. Darunter zählt ein Datenverarbeitungsvertrag mit Google abzuschließen, IP-Adressen auf mindestens 2 Bytes zu verschleiern und die Speicherdauer von personenbezogenen Daten auf das nötige zu Begrenzen.

Bestandene Prüfungen – 27

✔ Bestandene Prüfungen ansehen (27)

Inhalt / Design / Medien

  • Favicon vorhanden
  • Touch-Icon vorhanden
  • 404 Fehler-Seite vorhanden
  • Logo Kopfzeile vorhanden
  • Logo Kopfzeile verknüpft mit Startseite
  • Fußzeile vorhanden
  • Logo Fußzeile vorhanden
  • Keine fehlerhaften Links gefunden
  • Inhalte mobilfähig
  • Bilder ausreichend komprimiert
  • Ungenutzte Bilder aus der Mediathek entfernt

Rechtliches

  • Cookie-Hinweis vorhanden
  • Rechtliche Seiten mit einem Klick erreichbar
  • Kontaktformular – Hinweis auf Datenschutz verlinkt
  • Impressum vollständig

Technik

  • Cookies werden korrekt nach Hinweis / Auswahl geladen
  • SSL vorhanden
  • Kein Mixed-Content
  • Child-Theme vorhanden
  • Firewall installiert
  • WP Login abgesichert
  • GZip aktiviert

SEO

  • Seiten Titel vorhanden
  • Seiten Meta-Beschreibung vorhanden
  • Keywords vorhanden

Sonstiges

  • Google WebFonts lokal eingebunden
  • Telefonnummer in Kopfzeite Menü